Schüler*innen helfen Schüler*innen - ein erfolgreiches Förderkonzept
Zusammenhalt beim Lernen wird bei uns großgeschrieben. So haben auch in diesem besonderen Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und der Oberstufe an Organisationstreffen und einer Einführungsschulung teilgenommen. Sie sind nun bereit, Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe beim Lernen zu unterstützen.
27 Schülertrainer*innen unterrichten zurzeit ca. 50 Mitschüler*innen zum Teil in Einzelunterricht, zumeist aber in Settings mit zwei oder mehr Lernenden. Weitere motivierte Schülertrainer*innen warten noch darauf, den Unterricht aufzunehmen. So können Schüler*innen, die Unterstützung brauchen, meist schnell und unkompliziert vermittelt werden.
Großartig wird dieses Projekt vom VEREIN DER FREUNDE DES GYMNASIUM HARKSHEIDE E.V. (unser Schulverein) unterstützt.
Während des Lockdowns im Frühjahr haben viele Nachhilfestunden auch im Distanzlernen stattgefunden. Nun wird der Präsenzunterricht mit Maske und Trennwand abgehalten, die Trainer*innen sind für die AHA-Regeln sensibilisiert.
Die Ansprechpartner*innen sind Frau Grüning, Herr Karwaski und Frau Westermann.
Eine allgemeine Sprechstunde findet in allen Mittagspausen im Raum E26 statt.
Back to Top