Projekte aus dem Homeschooling
Englischunterricht in der 7. Klasse – eine Lektüre im Distanzunterricht
Wie gut, dass wir gerade angefangen hatten die Lektüre „Muncle Trogg“ im Englischunterricht zu lesen, bevor es dann zum totalen Lockdown kam. Denn anhand einer Lektüre lassen sich allerhand kreative Aufgabenformate erstellen, die auch eine große Medienvielfalt bieten. Beispielsweise wurden gemeinschaftlich online character maps auf Padlet erstellt, aber auch Quizze auf learningapps.org für die Mitschüler*innen zu den einzelnen Kapiteln im Buch. Abschließend hat jede*r Schüler*n ein Kapitel der Lektüre auf kreative Art und Weise auf Padlet präsentiert – den persönlichen Möglichkeiten und Ideen entsprechend. Zwar liefen diese Projekte nicht immer reibungslos, denn die neue Technik war oft eine große Herausforderung. Doch die Mühe hat sich gelohnt, seht selbst:
Character map zu „Muncle Trogg“
Zeitstrahl auf Padlet auf welchem die Schüler*innen ihre Präsentationen hochgeladen haben:
Ein Einblick in unsere selbsterstellten Quizze be LearningApps:
Macbeth
Back to Top